Wie kann ich meine Domain/Webhosting bei STRATO kündigen und was muss ich dabei beachten?
Wer seine Domain / sein Webhost Paket bei STRATO kündigen und gegebenenfalls zu einem neuen Anbieter/Provider wechseln möchte, der muss einige Dinge beachten. Wir haben bereits einen unserer Kunden von STRATO übernommen und hatten dabei das eine oder andere Aha-Erlebnis.
Wie kann ich mein Paket bei STRATO kündigen?
Um deine Domain bzw. deinen Webhost, oder sogar das ganze Paket bei STRATO zu kündigen, musst du dich in deinen Kundenbereich einloggen. Danach steht dir im Menü links unter "Ihre Kundendaten" > "Paketübersicht" eine Übersicht all deiner Verträge bei STRATO zur Verfügung. Dort findest du auch den Button "Paket kündigen".
Doch Vorsicht: Selbst, wenn du dein Paket z.B. bis nächstes Jahr im Voraus bezahlt hast, wird STRATO all deine Services innerhalb der nächsten 24 Stunden deaktivieren und löschen, wenn du diesen Button anklickst. Unser Kunde verlor dadurch z.B. den Live-Zugriff auf sein E-Mail Postfach, obwohl in der Regel alle Services bis zum Vertragsende erhalten bleiben. Ein Backup-Postfach war dann letztendlich die Rettung.
Dieser Ablauf von STRATO ist jedoch kein (!) gängiger Ablauf. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise A-Record und MX-Records auf einer Domain, um nach einem Transfer nach wie vor auf bestehende Services des alten Webhosting-Anbieters zurückzugreifen. Selbst der STRATO-Support hatte keine Antwort auf die Frage, warum denn unser Kunde dann noch bis zum Vertragsende zahlen sollte, wenn keine Services mehr von STRATO angeboten werden...
Was muss ich bei einer Kündigung bei STRATO beachten?
Wenn du mit deinen Verträgen von STRATO zu einem anderen Anbieter wechseln möchtest, so beachte bitte folgende Punkte:
- Mach ein Backup deiner Website und den dahinterliegenden Datenbanken
- Baue deine Website bei deinem neuen Webhosting-Anbieter auf
- Sichere alle deine E-Mails der bestehenden E-Mail-Konten (z.B. via POP3 Funktion)
- Richte die neuen E-Mail Adressen bei deinem neuen Anbieter ein
- Kündige das Paket/den Vertrag bei STRATO, damit du einen Auth-Code für deine Domain bekommst
- Leite einen Domain-Transfer zu deinem neuen Webhosting-Anbieter ein
- Prüfe ob deine neue Website und deine E-Mail Konten korrekt funktionieren
Wir stehen dir natürlich gerne bei einem Wechsel von STRATO zu uns zur Verfügung und übernehmen den technischen Part.